AUM
OM Zeichen

Das OM-Mantra ist das bedeutendste Mantra des Sanskrit Alphabets, welches wir kennen. Wenn wir uns mit den Praktiken des Hatha Yoga beschäftigen, begegnen wir einer Vielzahl von Elementen, die uns helfen, uns mit unserem inneren Selbst zu verbinden und unsere spirituelle Reise zu bereichern. Eines dieser Elemente ist der Klang „OM“. Es ist nicht nur ein einfacher Laut, sondern eine heilige Silbe, das uns auf eine tiefere Ebene des Bewusstseins führen kann durch harmonische Schwingungen.

Was ist das OM-Mantra?

Beginnen wir unsere Reise, indem wir uns mit der Wurzel des Klangs „OM“ auseinandersetzen. „OM“ ist ein heiliger Laut, der seit Jahrhunderten im Hinduismus, Buddhismus und anderen spirituellen Praktiken verwendet wird. Es wird als Urklang des Universums betrachtet und symbolisiert die Schöpfung, den Erhalt und die Auflösung. Es besteht aus drei Komponenten: A, U und M. Diese drei Laute repräsentieren die Trinität der göttlichen Kräfte, nämlich Schöpfung, Erhaltung und Transformation. In der heutigen Wissenschaft wissen wir das unser gesamtes Universum aus vibrierenden Molekülen bestehen. OM oder AUM ist daher der nachklingende Sound welcher in jedem Teil des Universums alle Moleküle durchdringt.

Darüber hinaus ist der Klang „OM“ eng mit dem Konzept des Klanges und der Schwingung verbunden. Im Tantra wird angenommen, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine einzige Schwingung ist. „OM“ verkörpert diese universelle Schwingung in seiner reinsten Form. Wenn wir chanten, bringen wir unsere eigene Schwingung in Einklang mit der Schwingung des Universums. Dies kann zu einem Gefühl von Einheit und Verbundenheit mit allem führen, was existiert. Es eröffnet uns die Möglichkeit, unsere wahre Natur als göttliche Wesen zu erkennen und uns mit der göttlichen Energie in und um uns herum zu verbinden.

OM-Mantra vereint Körper, Geist und Seele

Wenn wir das Klangbild von „OM“ betrachten, können wir die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele erkennen. Das „A“ repräsentiert den Klang, der im vorderen Teil des Mundes erzeugt wird und den physischen Aspekt unseres Seins darstellt. Das „U“ wird im mittleren Teil des Mundes erzeugt und symbolisiert den mentalen Zustand. Schließlich wird das „M“ im hinteren Teil des Mundes erzeugt und repräsentiert den spirituellen oder transzendenten Aspekt unseres Bewusstseins.

Klang und Meditation

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Bedeutung von „OM“ im Mantra-Yoga ist seine Rolle bei der Meditation und der Aktivierung unserer Chakren. Indem wir den Klang „OM“ chanten, können wir die Schwingung unserer Chakren synchronisieren. Das Chanten von „OM“ kann uns helfen, eine tiefe innere Ruhe zu erreichen, Konzentration zu verbessern und uns mit unserem höheren Selbst zu verbinden. In der tantrischen Praxis wird dies oft als Ausgangspunkt für die Erforschung und Entwicklung unserer spirituellen Fähigkeiten verwendet.

Wir haben eine rechte und linke Seite, männliche und weibliche Aspekte in uns. Dadurch bringen wir unsere gegensätzlichen Aspekte in Balance. OM-Mantras beinhalten OM und wir können auch nur auf den Klang selbst meditieren.

Bedeutung der Aussprache als AUM

• A ist sattvisch und Brahma zugeordnet
  • U ist rajasisch und Vishnu zugeordnet
  • M ist tamasisch und Shiva zugeordnet

Fazit

Das OM-Mantra spielt insbesondere im Mantra-Yoga eine entscheidende Rolle, wo wir über Klänge unser Bewusstsein von grobstofflichen Begierden und Gedanken zu höheren, feinstofflichen Themen transformieren möchten. Da dieser Klang das Universum bildet, haben wir mit diesem Klang ein starkes Werkzeug in der Arbeit mit Klängen im Mantra-Yoga.

Rezitiere den Klang wie AUM wenn du ihn in die Länge ziehen willst oder um zu chanten. Für innere Meditation mit Konzentration ist es dann ein OM, welches du nutzen kannst.

HARI OM!