Gayatri Yantra
Gayatri Mantra

Die Kraft der Gayatri

Das Gayatri Mantra ist ein altes indisches Mantra, das eine wichtige Rolle im Hinduismus spielt. Es wird als eines der mächtigsten Mantras angesehen und wird seit Jahrhunderten von Menschen auf der ganzen Welt rezitiert. Das Gayatri Mantra besteht aus einer Reihe von heiligen Silben und wird oft als universelles Gebet für spirituellen Wachstum, innere Stärke und Wissen betrachtet. Es tritt als erstes Mantra in der Rig Veda auf. Die Yantren auf den Bildern dieses Artikel sind visuelle Darstellungen der Energie des jeweiligen Mantras.

Entstehung und Historie

Das Gayatri Mantra hat seinen Ursprung im alten Indien und ist ein integraler Bestandteil des Hinduismus. Es wird oft als das älteste und mächtigste Mantra bezeichnet, das seit Jahrhunderten von Menschen auf der ganzen Welt rezitiert wird. Die Wurzeln des Gayatri Mantras lassen sich in den Veden finden, den heiligen Schriften des Hinduismus, die vor über 3.500 Jahren verfasst wurden.

Das Gayatri Mantra wird als Gebet an die Sonnengottheit Savitur betrachtet. Es wird angenommen, dass dieses Mantra göttliches Licht und spirituelle Energie vermittelt. Der Ursprung des Mantras geht auf den großen Weisen Vishvamitra zurück, der es durch tiefe Meditation und Hingabe empfangen haben soll. In der Geschichte der Menschheit spielt die Sonne oft eine Rolle und wird als Gottheit dargestellt. Das Gayatri Mantra beinhaltet die Kraft der Sonne.

Mala

Mantra Meditation mit dem Gayatri Mantra

Dieses Mantra wird traditionell gechantet, insbesondere zum Sonnenaufgang. Wir orientieren uns in der Tradition des Mantra Yoga mit einer Runde von 108 mal, der Länge eines Malas. Für Anfänger kann man auch weniger Runden durchführen mit 81, 54 oder 27 mal. Das Gayatri Mantra ist ein recht langes Mantra für Mantra Meditation und war mein erstes, persönliches Mantra welches mir von meinem Lehrer übergeben wurde.

Abgesehen von der Länge, die man durch einiges Training der Rezitation meistern kann, hat das Gayatri eine universale Kraft und ist daher für Anfänger geeignet, weil es eben keine grundsätzlichen Schwerpunkte hat wie z.B. Kali oder Ganesha. Wenn man also mit Mantra Meditation beginnen möchte, keinen Lehrer hat und von der Länge des Mantras nicht abgeschreckt ist, kann man unbesorgt mit dem Gayatri Mantra starten. Die folgende Betonung sollte dabei richtig durch geführt werden. Das ist essenziell in Mantra Meditation.

Betonung des Gayatri Mantra:

Der Aufbau

Das Gayatri Mantra lautet:

„Om Bhur Bhuvaḥ Swaḥ,

Tat Savitur Vareṇyaṃ

Bhargo Devasya Dhīmahi,

Dhiyo Yo Naḥ Prachodayāt.“

Es ist in Sanskrit geschrieben und jede Silbe hat eine Bedeutung. Diese Bedeutung unterschiedet sich durch die Vielfältigkeit in Sanskrit. Es geht im Prinzip um den Aufruf an das Licht und das Erlangen von Wissen durch dieses Licht.

meditation lernen
Gayatri Yantra

Die Bedeutung

„Om“ ist der Anfangssound des Universums und symbolisiert die Einheit aller Dinge. „Bhur“ steht für die physische Ebene, „Bhuvaḥ“ für die mentale Ebene und „Swaḥ“ für die spirituelle Ebene. Zusammen bilden sie eine Verbindung zwischen dem Menschen und dem kosmischen Bewusstsein.

„Tat Savitur Vareṇyaṃ“ bezieht sich auf das göttliche Licht und die Energie, die alles durchdringt. Es ist ein Aufruf, dieses göttliche Licht in uns aufzunehmen und zu erkennen.

„Bhargo Devasya Dhīmahi“ bedeutet, dass wir das strahlende Licht der höchsten Wahrheit anziehen und meditieren sollen. Dieses Licht erhellt unseren Geist und reinigt uns von negativen Energien.

„Dhiyo Yo Naḥ Prachodayāt“ ist ein Gebet an das Göttliche, unsere Intelligenz zu leiten und uns auf den rechten Weg zu führen. Es ist eine Bitte um geistige Klarheit und spirituelles Wachstum.

Körperliche Wirkung des Gayatri Mantra

Durch lautes chanten sprechen wir noch einmal mehr den Körper an, durch die Töne des Mantras. Diese wirken auf unsere Nadis im Körper und reinigen diese. Die verschiedenen Töne treffen dabei viele Punkte in unserem Körper und stellen dadurch Balance her. Ein Mantra ist in sich geschlossen totale Balance und kann daher geistig sowie körperlich eingesetzt werden um Heilung und spirituelle Prozesse einzuleiten.

gayatri körper
Gayatri Energiepunlte

Geistige Wirkung des Gayatri Mantra

Aus eigener praktischer Erfahrung hat das Gayatri Mantra eine starke transformative Wirkung. Tatsächlich können wir unsere geistige Energie komplett ändern, wenn wir eine längere Zeit innerlich auf dieses Mantra meditieren. Dabei kann es sogar zu Trance ähnlichen Zuständen kommen, wenn wir genug in Hingabe und spiritueller Praxis geübt sind. Am besten wird das Gayatri Mantra von einem Lehrer vergeben. Hierfür kannst du dich gerne bei mir melden.

Möge die Kraft der Sonne uns erleuchten und motivieren, den spirituellen Weg zu gehen um das Universum hier auf der Erde zu erfüllen.

HARI OM